Softwaretools
21.09.2014 14:02Software-Tools zur Vertriebssteuerung
Aus der Fülle an Prozessen, daraus ableitbaren Informationen, der Variantenvielfalt diese darzustellen und zu interpretieren, sowie die Notwendigkeit der permanenten Aktualisierung, sollten bei steigenden Vertriebsmitarbeiterzahlen automatisierte Softwarelösungen angestrebt werden. Hierdurch lassen sich Ressourcen im Verkauf und Controlling gewinnen, da wiederkehrende Informationsbedarfe automatisiert aufbereitet und ausgewertet werden können, somit Zeit sparen und oftmals detaillierte Analysen und Szenariorechnungen ermöglichen, als dies durch manuelle Tätigkeit möglich wäre. Dies beginnt bei Kundenwertberechnungen zur korrekten Zuteilung von Ressourcen, bis hin zum After-Sales-Service - Management, wo Nachbetreuungsschritte automatisiert werden (z.B.: Wiederkehrende, personalisierte Anschreiben vor Wartungsterminen, Dokumentationsunterlagen automatisiert erstellen und mit Betriebsdaten updaten etc.).
Nachfolgend werden einige der bekanntesten Softwareanbieter, deren Kernkompetenz und (für weiterführende Informationen) die Kontaktadresse genannt.
Software - Anbieter | Software Typ | Kontakt |
Applix GmbH / IBM - Cognos | Business Intelligence | www.applix.com |
Cubeware GmbH | Business Intelligence | www.cubeware.de |
Microstrategy Derutschland GmbH | Business Intelligence | www.microstrategy.de |
Orbis AG | Business Intelligence, Add Ons | www.orbis.de |
Globalpark GmbH | Closed-Loop, Customer Feedback Management | www.globalpark.de |
ADITO Software GmbH | CRM | www.adito.de |
camos Software und Beratung GmbH | CRM | www.camos.de |
CAS Computer Anwendungs und Systemberatung | CRM | www.cas.com |
CAS Software AG | CRM | www.cas.de |
B&R DV-Informationssysteme GmbH | CRM | www.smartcrm.de |
CURSOR Software AG | CRM | www.cursor.de |
Merkarion GmbH | CRM | www.merkarion.de |
Microsoft Deutschland GmbH/ Microsoft Business Solution | CRM | www.microsoft.com |
Pisa sales GmbH | CRM | www.pisasales.de |
Pivotal / CDC Software / libracon it consulting GmbH | CRM | www.libracon.net |
SuperOffice GmbH | CRM | www.superoffice.de |
Update | CRM | www.update.com |
Rödl IT- Consulting GmbH | CRM, Beschwerdemanagement | www.sorry.de/CRM |
Sage Software GmbH & Co. KG | CRM, Business Intelligence | www.sage.de |
SAP Deutschland AG & Co. KG | CRM, BW, Business Intelligence | www.sap.com/germany |
Salesforce.com AG | CRM, CRM on demand | www.salesforce.com |
Saratoga Systems GmbH / CDC Software | CRM, iCRM | www.saratogasystems.de |
TNS Infratest | CRM, Kundenbindungs- management | www.tns-infratest.com |
Oracle Deutschland GmbH / Siebel | CRM, Sales Intelligence | www.oracle.com/siebel |
Audius GmbH | CRM, Servicemanagement | www.audius.de |
CEO AG | Customer Value and Equity | www.ceo-ag.de |
Prudential Systems Software GmbH | Datamining | www.prudsys.de |
DuB Deutschland GmbH | Datenmanagement | www.dnbgermany.de |
PTV AG | GIS, Geomanagement, Touren-, Routenplanung | www.ptv.de |
Map6guide GmbH | GIS, Routenplanung, mobile Navigation | www.mapandguide.de |
Gfk GeoMarketing GmbH | GIS, Touren-, Routenplanung | www.gfk-geomearketing.de |
FLS GmbH / CAS Consulting Schlangmann | GIS+Tourenplanung, Servicemanagement | www.fls-onlinde.de |
Information Factory Gmbh | Kundenzufriedenheits- Umfragen | www.information-factory.com |
Nutbaser GmbH | Opportunity Management | www.nutbaser.de |
SAS Institute GmbH | SAS Balanced Scorecard | www.sas.de |
Tabelle 26: Systemanbieter für CRM, Vertriebssteuerung, Business Intelligence und GIS[3]
Macht- und Zahlenspiele
Zwei Unternehmensbereiche (Komponenten und Systemtechnik) wurden hinsichtlich Ihrer Rentabilität bewertet. Entsprechend dem Schulnotensystem wurden Noten von 1 (hochprofitabel) bis 5 (defizitär) vergeben. Das übergeordnete Management erhielt die Aufgabe, die durchschnittliche Rentabilität beider Abteilungen binnen eines Jahres um mindestens einen halben Grad zu steigern. Gelänge dies nicht, müsse man Anpassungen vornehmen. Anbei die Ausgangssituation der beiden Bereiche und darin befindlicher Abteilungen.
Komponenten | Systemtechnik | ||
Sparte | Rentabilität | Sparte | Rentabilität |
Sensorik | 1 | Positioniersysteme | 4 |
Maschinenelemente | 2 | Fördersysteme | 5 |
Antriebselemente | 3 | ||
2 | 4,5 |
Tabelle 10: Rentabilität Unternehmensbereiche vor Restrukturierung
Einigkeit herrscht im verantwortlichen Management hinsichtlich der Situation: Aufgrund der Komplexität und Größe der beiden Sparten, ist eine systemische Rentabilitätssteigerung binnen eines Jahres auszuschließen. Da die beiden Sparten voneinander abhängig sind (Systeme im OEM Bereich bestehen aus Komponenten, After Sales lebt vom Service und Ersatzteilgeschäft), ist oberste Prämisse alle Sparten und darin befindlicher Mitarbeiter zu sichern. Die einfache Lösung, entsprechend der Zielsetzung: Verschiebung der Sparte Antriebselemente in die Systemtechnik. Beide Bereiche sind nun um einen halben Grad profitabler, das Ziel erreicht.
Komponenten | Systemtechnik | ||
Sparte | Rentabilität | Sparte | Rentabilität |
Sensorik | 1 | Positioniersysteme | 4 |
Maschinenelemente | 2 | Fördersysteme | 5 |
Antriebselemente | 3 | ||
1,5 | 4 |
Tabelle 11: Rentabilität Unternehmensbereiche nach Restrukturierung
Das einfach gehaltene Beispiel soll für strategische Macht- und Zahlenspiele sensibilisieren. Durch Umstrukturierung, Umbenennung, oder Fusionierung der Sparten, können derartige Aktionen Verschleierung erfahren, um nicht aufzufallen. Sie können vielseitig genutzt werden, beispielsweise zur Abwehr von Zerschlagung, Outsourcing, aber auch zur Schönung der Lieferperformance, Qualitätskriterien, Kostenstrukturen und vielem mehr. Somit können sich, je nach Betrachter, die Auswirkungen positiv bis negativ gestalten. Haben Sie - trotz Umstrukturierungen und verbesserten Durchschnittswerten in den relevanten Kennzahlen - Probleme, Ihre Produkte am Markt abzusetzen? Seien Sie sensibel und aufmerksam, um nachteilige Auswirkungen aufzuzeigen, oder sichernde Maßnahmen mitzutragen, sofern Ihr Unternehmen hierdurch gestärkt hervorgeht.
Bisher haben wir uns den Kundeninteressen, Vertriebsinteressen, Rahmenbedingungen von Vertriebsfunktionen und dem Unternehmen, für welches Sie tätig sind, beschäftigt. Diese bieten eine erste Orientierung, welche Faktoren im Vertrieb erfolgsentscheidend sind. Doch woher bekommen Sie die benötigten Informationen zur Erfüllung eingangs erwähnter Planungs- und Controlling-Aufgaben? Dies ist Inhalt der Kapitel Marktforschung, Markt- und Kundenplanung.
[1] Winkelmann (2008): S. 645
[2] Vgl. Winkelmann (2008): S. 631-715; Hellwig / Hofbauer (2009): S. 311-316; Vgl. Diller/ Haas / Ivens (2005): 157-159
[3] Vgl. Winkelmann (2008): S. IX bis XIII