Planungsgrößen im Vertrieb

16.06.2014 20:54

Bei den Planungsgrößen werden qualitative und quantitative Zielgrößen unterschieden, wie nachfolgend dargestellt. Für diese sollten in der Unternehmensplanung und daraus abgeleiteten Vertriebsplanung Planwerte ermittelt werden, welche es zu erreichen gilt. Es gilt zu definieren wer/wann/wie häufig/ wie lange / wie exakt die interessierenden Merkmale misst und Planwerte definiert.


 

 

 

Qualitative und quantitative Planungsgrößen des Vertriebscontrollings

Qualitative Zielgrößen

Quantitative Zielgrößen

Existenzsicherung (keine Illiquidität, keine Überschuldung)

Auftragseingänge

Sozialer Betriebsfrieden

Auftragsbestände

Ökologische Ziele

Absatzmengen

Innovationskraft

Kapazitätsauslastungen

Image, Ansehen

Einkaufs-, Veraufspreise

Markteinfluss, Marktmacht

Umsatzerlöse

Markenwerte

Lagerbestände, Lagerumschlag

Mitarbeiterqualifikation

Lieferservice-Grade (Schnelligkeit der Auslieferungen)

Mitarbeiterzufriedenheit

Kostenziele, - strukturen

Kundennähe

Deckungsbeiträge, Gewinne

Kundenzufriedenheit

Renditen (ROI, ROS)

Kundentreue, Kundenbindung

Eigenkapitalquote

 

Innovationsquote

 

Marktanteile (insbesondere im relevanten Markt)

 

Marktanteile bei Zielgruppen

 

Neukunden

 

Rückgewinnung verlorene Kunden

 

Beanstandungs-, Reklamationsquote

 

Prozessziele, z.B. Auftragsdruchlauf, Beschwerdedurchlauf

 

Tabelle 24: Qualitative und quantitative Planungsgrößen des Vertriebscontrollings[1]

 

Das Messen ist getrennt von der Interpretation der Daten zu sehen, welche in der Regel durch Analysemethoden auf Basis von Vergleichen erfolgt.



[1] Winkelmann (2008): S. 645