Planungsgrößen

21.09.2014 14:02

Ziele setzen und Pläne entwickeln kann JEDER!

Vorteil professioneller Planung? Ziele ERREICHEN!

Die Planung und Umsetzung realistischer Ziele, auf Basis detaillierter Marktinformationen, zeichnet erfolgreiche Spitzenkräfte im Vertrieb aus. Für eine seriöse Vertriebsplanung und entsprechende Erfolgskontrolle, zur Unterstützung in der Zielerreichung, benötigen Sie präzise, aktuelle Informationen. Beispielsweise über den Markt, dessen Segmente, darin befindlicher Wettbewerber, Kunden und deren Ziele/Bedürfnisse. Falls Sie die Planung nicht selbst vornehmen, jedoch für die Zielvereinbarung, als auch Maßnahmen zur Zielerreichung verantwortlich sind, sorgt fundiertes Wissen für realistische, faire Vereinbarungen. Hierdurch profitieren Sie als Person in der Zielerreichung, vor allem aber Ihr Unternehmen, welches entsprechend zu erwartenden Gewinnen und erforderlicher Ressourcen budgetieren muss. Welche Kennzahlen und qualitativen Merkmale werden von Ihrem Unternehmen zur Kontrolle und Steuerung von Handlungen eingesetzt? Warum gerade diese? Welchen Informationsbedarf haben Sie im Vertrieb tatsächlich? Wären andere Indikatoren aussagekräftiger? In welchen Intervallen erfolgen Analysen und die Ableitung erforderlicher Aktivitäten zur Optimierung? Welche Methoden und Instrumente dienen der Informationsgewinnung und Interpretation?

Planungsgrößen

Einen Auszug bewährter qualitativer wie quantitativer Planungsgrößen bietet Ihnen nachfolgende Übersichtstabelle. Entsprechend der Struktur und dem Leistungsangebot Ihres Unternehmens benötigen Sie möglicherweise weniger, oder weitere Indikatoren. Orientieren Sie sich stets an Ihrem Informationsbedarf und prüfen Sie, ob sich dieser durch die gewählten Planungsgrößen und Ihrer Interpretation decken lässt. Treffen Sie bitte erforderlichen Falles Anpassungen.

Qualitative Zielgrößen

Quantitative Zielgrößen

Existenzsicherung

(keine Illiquidität, keine Überschuldung)

Auftragseingänge

Sozialer Betriebsfrieden

Auftragsbestände

Ökologische Ziele

Absatzmengen

Innovationskraft

Kapazitätsauslastungen

Image, Ansehen

Einkaufs-, Verkaufspreise

Markteinfluss, Marktmacht

Umsatzerlöse

Markenwerte

Lagerbestände, Lagerumschlag

Mitarbeiterqualifikation

Lieferservice-Grade (Schnelligkeit der Auslieferungen)

Mitarbeiterzufriedenheit

Kostenziele, -Kostenstrukturen

Kundennähe

Deckungsbeiträge, Gewinne

Kundenzufriedenheit

Renditen (ROI, ROS)

Kundentreue, Kundenbindung

Eigenkapitalquote

Innovationsquote

Marktanteile

(insbesondere im relevanten Markt)

Marktanteile bei Zielgruppen, Produkten

Neukunden

Rückgewinnung verlorener Kunden

Beanstandungs-, Reklamationsquote

Prozessziele, z.B. Auftragsdurchlauf, Beschwerdedurchlauf

Tabelle 9: Qualitative und quantitative Planungsgrößen

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Vgl. Winkelmann (2008): S. 645


Nach Definition der Planungsgrößen und den Erhebungsintervallen, gilt es geeignete Analysemethoden auszuwählen, um Ihren Informationsbedarf zu decken.