Kunden-Interessen
10.06.2014 23:03Was auch immer SIE wollen
ist für wen auch immer SIE kontaktieren
irrelevant
solange SIE/ER keinen Nutzen für SICH erkennt
Wirtschaftliche Interessen
Kosten |
Senken/vermeiden (Fixkosten, variable Kosten, zukünftige Kosten durch Gesetze/Regulierungen/Normen: neue Maschinenrichtlinien, Produktionskosten, Ausschuss, Fehler, Fehlerfolgen, Bestandskosten, Liquiditätskosten, …) |
Gewinn |
Steigern/sichern (bestehende und/oder neue Märkte, Kunden, Anwendungen, Produkte, Dienstleistungen, Informationen, …) |
Qualität |
Steigern, sichern, etablieren (frech – aber manchmal real – beispielsweise bei Einführung von Premiumprodukten bei Vertriebspartnern und damit Bearbeitung eines neuen Marktsegments) |
Rentabilität |
Steigern, absichern (Besondere Lösungen, welche Entwicklungen beschleunigen, Amortisationen begünstigen, Time To Market Zeiten verringern, Prozesse optimieren…) |
Image |
steigern, z.B. durch namhafte Kunden (Referenzen), Lieferanten, Marken (Vertriebsrechte, Sortiment, Qualität, Exklusivität), Auszeichnungen, Kompetenz, Mitgliedschaften.. |
Funktion |
Multifunktionalität (positiv wie negativ einsetzbar!): Handy und Tablet-PC beschleunigen/erleichtern Informationszugang, vereinen viele Funktionen. Kannibalisieren möglicherweise Fotoapparat, Laptop, Computer, Printmedien durch E-Books, Kalender und Organizer durch elektronische Kalender… |
Wettbewerb |
Starkes Argument wenn fundierte Kenntnis oder gar bestehende Belieferung: Vermeidung Marktentwicklungen zu verpassen, Kunden zu verlieren,… |
Logistik |
Optimieren, ermöglichen: Skalen Effekte (Größenvorteile), Erfahrung (Produkte, Märkte, Vorschriften, Zollabwicklung), Leistungen (Bestandsübernahmen, Dienstleistungsabwicklung). |
Nachhaltigkeit |
LOHAS: Lifestyle of Health and Sustainability, Fair Trade, EMAS Richtlinien – Übererfüllung gesetzlicher Standards in Produktionsbetrieben… |
Persönliche Interessen
Sicherheit |
Fehler erzeugen Aufwände und damit Kosten. Vermitteln Sie Sicherheit. Risiken aufzeigen und bewerten, als auch Ihre Präventionsmaßnahmen. Erzeugt Vertrauen, zeugt von Umsicht. |
Ansehen |
Steigert etwas an der Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihrem Kunden sein Ansehen? Exklusive Leistungen (z.B. Produkt/Kundenschutz), Kontakte, Events. |
Macht |
Zugang zu Informationen, Unterstützungsleistungen, Personen die Ihr Kunde bei anderen Anbietern nicht erhält, können Macht stärken. |
Erfolg |
Haben Sie eine Leistung, Idee, oder Kontakte, welche Ihr Gesprächspartner intern als Erfolg verkaufen kann? |
Netzwerk |
Welche Kontakte können sie bieten, die Wert haben? Können Sie Ihren Ansprechpartner zu einem Geschäftsessen mit einem dieser Kontakte einladen? Auf ein Event? |
Sinn |
2 Maurer auf die Frage eines Passanten, welches Werk Sie verrichten: „Ich klebe Ziegel“. „Ich baue eine Kathedrale“ – oft eine Frage der Blickrichtung und Argumentation, ob eine Aufgabe sinnstiftend ist! Finden Sie Sinn und verkaufen diesen. |
Abwechslung |
Den Wunsch nach Abwechslung zu befriedigen kann ein starkes Kaufmotiv sein. Neue Geschmäcker, Funktionen, Farben, Formen – denken Sie an Ihre Mode, Ihr Essen. |
Bequemlichkeit |
Bequemlichkeit kann ein enormes Verkaufshindernis darstellen. Für Sie als bestehenden Lieferant sehr positiv zur Kundenabsicherung, oder im Falle der Neukundenerschließung eine Herausforderung darstellen. Leistung ist Arbeit pro Zeit ist. Spare ich Zeit, steigt meine Leistung. |
Nachhaltigkeit |
LOHAS: Lifestyle of Health and Sustainability |