Ihr Unternehmen verstehen und einsetzen

16.06.2014 21:04

Ob Sie erfahrener Vertriebsprofi, oder Berugseinsteiger sind - bevor Sie mit Ihrer operativen Vertriebsarbeit starten, lernen Sie Ihr Unternehmen, dessen Ziele, Strategien, Kompetenzträger, Prozesse und Firmenkultur kennen. Sichern Sie sich entsprechend der Unternehmensziele die Unterstützung der zur Zielerreichung relevanten Kompetenzträger. Worauf legen diese Wert? Welche Ziele verfolgen diese? Wie können Sie sich gegenseitig unterstützen?

 

Lernen Sie Prozesse und Firmenkultur kennen - handeln Sie danach. Laut eigener Erfahrung existieren Unternehmen, welche auf strikte Funktionstrennung bestehen (der Vertrieb somit Schnittstellenmanager ist), während andere Akteure die Nichteinbindung als Affront empfinden (was teilweise zu sehr langwierigen Prozessen und damit Durchlaufzeiten führt).

 

Durch Vertrautheit mit der Unternehmens-, Vertriebs- und Produktstrategie erkennen Sie rasch mögliche Zielkonflikte. Lösen Sie diese intern, während Ihrer Planungsphase, bevor Sie am Markt damit konfrontiert werden. Was zeichnet Ihr Unternehmen aus? Wie werden diese USP's in der Vertriebsstrategie und der Produkt/Leistungsplatzierung umgesetzt? In welcher Phase des Produktlebenszyklus stehen Ihre Produkte?

 

Diese und weitere Fragen werden in folgenden Unterkapiteln behandelt: