Herausforderungen und Entlohnung im Vertrieb

21.09.2014 13:26

Herausforderungen


Anhand der umfassenden Berufsbilder und deren detaillierter Aufschlüsselung (wie am Beispiel Key-Account-Manager gezeigt), wurde nach Gemeinsamkeiten in den Positionsbeschreibungen gesucht. In der Annahme, dass diese, für alle Vertriebspositionen ähnlichen Herausforderungen (=Anforderungen an die Person), das Fundament für Spezialisierung und damit Vertriebserfolge bilden, entstand die nachfolgende Tabelle. Sie weist Herausforderungen aus, welche in den Berufsbildern mehrheitlich zu meistern sind. Hierzu zählen nicht nur Aufgaben und Kenntnisse, sondern vor allem Persönlichkeitsmerkmale. Die Tabelle wurde mit Fokus auf Vertriebsmitarbeiter im Außendienst erstellt, weshalb auch Flexibilität in der Arbeitszeit und dem Arbeitsort angeführt werden (Welche in Innendienstpositionen geringere Relevanz besitzen). Der Vergleich der Datenbankeinträge in Abgleich mit Vertriebsmitarbeitern, Personalberatern, Stelleninseraten und Stellenbeschreibungen bekräftigen durch mehrfache Deckung die Praxisnähe der Zusammenfassung. In Abhängigkeit der Branche, des Unternehmens und exakten Position differieren die Herausforderungen bezüglich Ihrer täglichen Präsenz, selten jedoch hinsichtlich Ihrer Ausprägung. Kreativität fand nicht Eingang in die Tabelle. Auf Nachfragen bei Personalverantwortlichen verwies man auf in der Regel gegebene Ermessensspielräume und einzuhaltende Richtlinien. In der  Meisterung genannter Herausforderungen wird Kreativität mit wünschenswert tituliert, jedoch nicht als unbedingt erforderlich betrachtet.

Herausforderung

Kurzbeschreibung

Marktforschung/

Marktplanung

Strukturierte Analyse von Märkten hinsichtlich Absatzchancen und Absatzrisiken. Auswahl attraktivster Marktsegmente.

Kundenforschung

Kundenplanung

Analyse von Kundengruppen und Auswahl der attraktivsten. Planung von Zielen und Maßnahmen zur Erschließung.

Beziehungsmanagement

Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung von externen und internen Beziehungen, z.B. zu Kunden; im eigenen Unternehmen (F&E, Produktion, Marketing, Vertrieb, Controlling, Management...); Presse; Institutionen und Interessensgruppen (Politikern, Verbänden, Vereinen,...).

Kundenerschließung

In aktiven Beratungs- / Verkaufsgesprächen analysieren sie die Bedürfnisse und Prozesse der jeweiligen Kunden mit dem Ziel, diese durch Ihre Leistungen/Produkte zu befriedigen.

Kontrolle und Steuerung

Kontrolle der Zielerreichung und Maßnahmensetzung im Falle von Plan-Abweichungen.

Zeitmanagement

Sensibler Umgang mit begrenzten Ressourcen, Effektivität (Das richtige tun) und Effizienz (Es richtig tun), Setzen von Prioritäten (=Im Ernstfall entscheiden, was liegen bleiben soll!)

Stressmanagement

Fähig unter großem, anhaltendem Druck seriös und professionell zu arbeiten. Deeskalierende Aktivitäten in Eskalationssituationen durch Schaffung eines konstruktiven Klimas und emotionaler Distanzierung zur Wahrung der psychischen/physischen Gesundheit, wie Leistungsfähigkeit.

Eigeninitiative

Vertriebsaktivitäten selbstständig initiieren, Treffen teils schwieriger Entscheidungen

Selbstmotivation

Konsequente Anstrengung bis zur Zielerreichung ohne Ermutigung/Zwang durch andere Personen.

Resilienz

Fähigkeit mit Veränderungen umzugehen. Beispielsweise eines Werkstoffes, sich nach Verformung wieder in seinen Urzustand zu versetzen (im Vertriebszusammenhang als Widerstandskraft zu verstehen, zum Beispiel sich nach Misserfolgen wieder aufzurichten.

Rasche Auffassungsgabe

Schnelles Erkennen / Verstehen komplexer Zusammenhänge und Situationen, um situativ bestmöglich zu handeln.

Emotionale Intelligenz

Einfühlungsvermögen, Anpassungsfähigkeit an Menschen und Situationen.

Kommunikationsgeschick

Sprache/Fremdsprachen: verbal/nonverbal,  Stil, Geschwindigkeit, Intonation, Lautstärke, Themen, Zeitpunkte, Aktives Zuhören, Präsentationstechniken, ...

Verhandlungsgeschick

Fragetechniken, Einwand-Behandlung, Strategien, Taktik, Reflexion

Flexibilität

Unregelmäßige Arbeitszeiten (Events an Wochenenden, Kundenbesuche abseits üblicher Arbeitszeiten...); unstete Aufgaben / Belastungen / Tagesabläufe

Reisebereitschaft

Kundenbesuche, Events (Messen, Fachtagungen, Kundenveranstaltungen, Werksbesichtigungen...) und entsprechende Bereitschaft zu auswärtigen Nächtigungen

Verantwortungs-Bereitschaft

Für Know-How, Informationen, Kunden, Vertriebspartner, Budget, Umsatz, Mitarbeiter, Firmeneigentum...

Integrität

Handschlagqualität, Loyalität, Vertrauenswürdigkeit

Kritik-, Lern- und Entwicklungsbereitschaft

Permanente Entwicklung der Persönlichkeit,

Wissensaufbau und Bewahrung (Wissensmanagement). Fähigkeiten (müssen nicht erworben werden, angeboren oder durch Umfeld vorhanden) zu Fertigkeiten (erlernter, erworbener Anteil von Verhalten) ausbauen.

Tabelle 3: Typische Herausforderungen im Vertrieb

Wie die Tabelle als kleinster gemeinsamer Nenner der zuvor aufgezeigten Berufsbilder im Vertrieb zeigt, sind die Herausforderungen und damit verbundenen Anforderungen an Vertriebspersönlichkeiten, mannigfaltig. Dies erklärt die teilweise äußerst attraktive Entlohnung vieler Vertriebspositionen und optionalen Benefits. Eine Orientierung hinsichtlich Budgetverantwortung und Entlohnung, als quantitativer Gegenpart zu dargelegten qualitativen Rahmenbedingungen, wird auf den Folgeseiten unternommen.

Budgetverantwortung

Eine Umfrage unter Vertriebsmitarbeitern im Außendienst, mit Unternehmenssitz in der DACH-Region, weist je nach Branche eine große Streuung hinsichtlich Budgetverantwortung, zu betreuender Kunden und Reisebereitschaft auf. In jeder der angeführten Branchen wurden Vertriebsmitarbeiter von Branchenführern mit mehr als 10 Jahren Vertriebserfahrung anonym mittels Onlinefragebogen befragt (Rücklauf pro Branche je mehr als 5 Personen, insgesamt 35) und deren Ergebnisse in nachfolgender Tabelle zusammengetragen. Diese Übersicht ist keinesfalls als für die Region repräsentativ zu werten, sondern dient zur ersten Orientierung hinsichtlich realer Verantwortungsumfänge. (-->siehe Publikationen)

Entlohnung

Nachfolgende Tabellen bieten eine Vergütungsübersicht für Vertriebsfunktionen und vertriebsnahe Positionen. Bitte beachten Sie, dass die genannten Werte einen Auszug des Marktes darstellen und zur Orientierung dienen. Über- wie Unterzahlung genannter Beträge sind möglich, in Abhängigkeit Ihres Verhandlungsgeschickes, Qualifikation und weiteren Einflüssen.

Die erste Tabelle basiert auf einer Gehaltsstudie der Firma Pendl und Piswanger. In Abhängigkeit von Alter, Ausbildung, Berufserfahrung, Unternehmensstandort, Mitarbeiterführung und Persönlichkeitsmerkmalen werden - auf Basis eines Scoring Modells - nachfolgende Einstiegs-, Durchschnittsgehälter und Gehalts-Obergrenzen definiert.

Funktion

Einstiegsgehalt ohne Erfahrung

Durchschnitt

Obergrenze

Exportverkauf

42.000

71.000

102.000

Key Account Management

46.000

69.000

97.000(8)

Verkauf Markenartikel

44.000

65.000

97.000

Verkauf Investitionsgüter

45.000

68.000

93.000

Verkauf Dienstleistung

44.000

66.500

91.000

Marketing

39.000

57.000

79.000

Produktmanagement

32.000

60.000

74.000

Exportinnendienst

29.000

49.000

67.000

Werbung / PR

24.000

44.000

63.000

Marketing Assistent

29.000

41.500

58.000

Verkaufsinnendienst

29.000

44.500

53.000

Telefonmarketing

22.000

36.000

45.000

Tabelle 5: Vergütung von Vertriebsfunktionen und vertriebsnahen Positionen  (9) (10)

Folgende Tabelle bietet eine Orientierung für die Vergütung von Vertriebsfunktionen mit Führungsverantwortung, welche häufig hohe Provisionsbestandteile und verschiedene Zusatzleistungen beinhalten:  

Funktion

Unteres Quartil

Median

Oberes Quartil

Vertriebssteuerung / Verkaufsleitung

83.620

105.260

129.658

Vertriebsinnendienst

59.200

74.250

84.006

Key Account Management

72.510

88.050

84.006

Außendienst

68.560

75.600

93.000

Vertriebsingenieur

69.888

84.000

98.148

Tabelle 6: Vergütung von Managementfunktionen im Vertrieb(11)

Interessierten und im Vertrieb aktiven Personen eine Orientierung hinsichtlich der jeweiligen Vertriebspositionen, darin enthaltener Pflichten, Rechte und Rahmenbedingungen zu schaffen, war Ziel dieses Kapitels.

Im Folgekapitel wird der Fokus auf den bedeutendsten Inhalt der Vertriebstätigkeit - Ihre Kunden - gelegt. Was diese bewegt, zum Kauf motiviert und welche Kommunikationsmethoden sich in der Praxis bewähren, sind Inhalt der folgenden Seiten.