Berufsbilder im Vertrieb

09.06.2014 21:44

Berufsbilder im Vertrieb

Die Eingabe des Schlagwortes „Vertrieb“ in die Datenbank der deutschen Bundesagentur für Arbeit liefert 118 Berufsbilder, welche in nachfolgender Tabelle zusammengefasst sind. Die beachtliche Menge an Positionsbeschreibungen steht stellvertretend für die Vielfältigkeit von Vertriebsaufgaben, mit individuellen Schwerpunkten und Besonderheiten:

 

Account-Manager/in

Innendienstleiter/in

Anzeigenverkäufer/in

Internetbasierte Systeme, E-Services (Bachelor)

Application-Engineer/-Manager/in

IT-Berater/in

Auftragsleiter/in

IT-Berater/in (geprüft)

Außendienstmitarbeiter/in

IT-Kundenbetreuer/in

Außenhandelsassistent/in

IT-Kundenbetreuer/in (Weiterbildung)

Auslandsvertreter/in

IT-Ökonom/in (geprüft)

Automatenbefüller/in

IT-System-Kaufmann/-frau

Automatenfachmann/-frau

IT-Vertriebsbeauftragte/r

Automobilkaufmann/-frau

IT-Vertriebsbeauftragte/r (Weiterbildung)

Bank, Finanzdienstleistungen (Bachelor)

Kaufmann/-frau - Bürokommunikation

Betriebswirt/in (Abi-Ausbildung) - allg. Betriebswirtschaft

Kaufmann/-frau - Einzelhandel

Betriebswirt/in (Abi-Ausbildung) – Außenhandel

Kaufmann/-frau - Groß- und Außenhandel

Betriebswirt/in (Fachschule) - Absatz/Marketing

Kaufmann/-frau - Groß- und Außenhandel (Außenhandel)

Betriebswirt/in (Fachschule) - allg. Betriebswirtschaft

Kaufmann/-frau - Groß- und Außenhandel (Großhandel)

Betriebswirt/in (Fachschule) – Außenwirtschaft

Key-Account-Manager/in

Betriebswirt/in (Fachschule) - Call-Center-Management

Leiter/in - Export

Betriebswirt/in (Fachschule) - Handel

Leiter/in - Verkauf (Handel)

Betriebswirt/in (Fachschule) – Kraftfahrzeuge

Leiter/in - Vertrieb

Betriebswirt/in (Fachschule) - Möbelhandel

Makler/in

Betriebswirt/in (Fachschule) - Vieh und Fleisch

Marketing, Vertrieb (Bachelor)

Betriebswirt/in (Hochschule)

Marketing, Vertrieb (Master)

Betriebswirt/in (Hochschule) - E-Business

Mediengestalter/in Digital und Print - Beratung und Planung

Betriebswirt/in (Hochschule) - Handel

Medienmanager/in

Betriebswirt/in (Hochschule) - Marketing

Mode- und Designmanager/in

Betriebswirtschaftslehre, Business Administration (Bachelor)

Mode- und Designmanager/in (schulische Ausbildung)

Bezirksleiter/in

Musikfachhändler/in

Buchhandel, Verlagswirtschaft (Bachelor)

Online-Marketing-Manager/in

Buchhändler/in

Personaldisponent/in

Buchhändler/in (Hochschule)

Pharmareferent/in

Business-Development-Manager/in

Pharmareferent/in (Weiterbildung)

Category-Manager/in

POS-Manager/in

City-/Flächen-Manager/in

Produktmanager/in

Controller/in

Regulatory-Affairs-Manager/in

Controller/in (Weiterbildung)

Relationship-Manager/in

Fachagrarwirt/in - Landwirtschaftliche Direktvermarktung

Sales-Manager/in

Fachberater/in – Vertrieb

Servicefachkraft - Dialogmarketing

Fachkaufmann/-frau - Außenwirtschaft

Substitut/in (Warenhandel)

Fachkaufmann/-frau - Handwerkswirtschaft

Technische/r Fachkaufmann/-frau - Beschlagtechnik

Fachkaufmann/-frau – Vertrieb

Technische/r Fachkaufmann/-frau - Sanitär/Heizung/Klima

Fachkraft – Automatenservice

Technische/r Fachkaufmann/-frau - Werkzeuge/Maschinen

Fachkraft - Marketing/Verkauf/Vertrieb

Technische/r Fachwirt/in

Fachwirt/in – Buchhandel

Technische/r Kaufmann/-frau

Fachwirt/in – Energie

Technischer Vertrieb (Bachelor)

Fachwirt/in – Handel

Technischer Vertrieb (Master)

Fachwirt/in – Industrie

Textil-, Modedesign (Bachelor)

Fachwirt/in - kaufmännische Betriebsführung/Handwerk

Verkaufsleiter/in im Nahrungsmittelhandwerk

Fachwirt/in – Musik

Verkaufssachbearbeiter/in

Fachwirt/in – Solartechnik

Verkaufstrainer/in

Fachwirt/in – Wirtschaft

Vermittler/in

Filialleiter/in, Verkaufsstellenleiter/in

Vertriebsassistent/in

Food-Chain-Manager/in

Vertriebsberater/in

Geprüfte/r Weinfachberater/in

Vertriebscontroller/in

Handelsbetriebswirtschaft (Bachelor)

Vertriebsingenieur/in

Handelsfachwirt/in (Abi-Ausbildung)

Vertriebstechniker/in

Handelsvertreter/in

Warenmakler/in

Industriebetriebswirtschaft (Bachelor)

Wirtschaftsinformatiker/in - IT-Systeme (geprüft)

Industriekaufmann/-frau

Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)

Informations-, Kommunikationstechnik (Bachelor)

Wirtschaftsingenieurwesen (Master)

 

Tabelle 1: Auszug Berufsbilder im Vertrieb

Quelle: Bundesagentur für Arbeit. BERUFENET. [Online] Programmversion: 1.9.5, Bundesagentur für Arbeit, 06. 06 2014. [Zitat vom: 07. Juni 2014.] https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe

 

Unter https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe, werden für jedes der genannten Berufsbilder eine Kurzbeschreibung, die Tätigkeit, Kompetenzen, rechtlichen Regelungen und weiterführende Informationsquellen angeführt. Im Detail werden Arbeitsbedingungen, Arbeitsumgebung, Verdienst, Zugang, Tätigkeitsfelder, Beschäftigungsalternativen, Spezialisierung, oder Weiterbildung thematisiert. Folgende Informationen dienen als Beispiel für den Informationsgehalt der Plattform und werden nachfolgend wortgetreu zitiert, basierend auf dem Berufsbild des Key Account Managers:

Beispiel: Berufsbild des Key-Account-Managers

 

Tätigkeiten

 •Account-Manager/innen übernehmen in Eigenverantwortung, d.h. in der Regel eigenständig und umsatzverantwortlich, Aufbau, Pflege und strategische Weiterentwicklung von Kundenbeziehungen. In Beratungs- und Verkaufsgesprächen analysieren und bewerten sie Geschäftsprozesse und Bedürfnisse der jeweiligen Kunden und erstellen Kundenentwicklungspläne. Sie strukturieren und entwickeln Verkaufsgebiete z.B. durch intensive Marktbeobachtung und initiieren entsprechende Vertriebsaktivitäten. Dabei arbeiten Account-Manager/innen mit der Geschäfts- oder Vertriebsleitung, der Marketingabteilung, dem Sales Management und der Entwicklungsabteilung zusammen.

•Das Ziel von Account-Managern und -Managerinnen ist es, Geschäftsbeziehungen zu verbessern, Kundenbeziehungen zu kontrollieren und die Kundenzufriedenheit sicherzustellen, denn dies sind wichtige Voraussetzungen dafür, die Marktposition ihres Unternehmens zu optimieren bzw. zu stärken. Außerdem versteht sich modernes Account-Management immer mehr auch als Ideen- und Konzeptverkauf, um Marktpotenziale zusammen mit dem Kunden auszuschöpfen, d.h. dem Kunden bei der gemeinsamen Erschließung neuer Geschäftsfelder beiseitezustehen.
 

Arbeitsumgebung

 •Als Account-Manager/in kann man in allen Wirtschaftszweigen arbeiten, z.B.:

•Bau, Architektur
•Chemie, Pharmazie, Kunststoff
•Elektro
•Fahrzeugbau, -instandhaltung
•Finanzdienstleistungen, Immobilien
•Glas, Keramik, Rohstoffverarbeitung
•Holz, Möbel
•IT, DV, Computer
•Management, Beratung, Recht, Steuern
•Medien, Informationsdienste
•Metall, Maschinenbau, Feinmechanik, Optik
•Nahrungs-, Genussmittelherstellung
•Papier, Druck
•Textil, Bekleidung, Leder
•Ver- und Entsorgung
 

 Arbeitsbedingungen

•Kundenbetreuung
•Ob Account-Manager/innen in Vertriebsabteilungen großer Unternehmen arbeiten oder für den beratungsintensiven Produktvertrieb in mittelständischen Betrieben zuständig sind: Sie müssen ihre Kunden fachkundig und überzeugend beraten. Dazu benötigen sie fundierte Branchenkenntnisse und betriebswirtschaftliches Wissen ebenso wie gute Ausdrucksfähigkeit und Kommunikationsbereitschaft. Für die Akquise und Betreuung ausländischer Kunden benötigen sie ggf. Fremdsprachenkenntnisse.In der Regel übernehmen Account-Manager/innen Aufbau, Pflege und strategische Weiterentwicklung von Kundenbeziehungen in Eigenverantwortung, d.h. eigenständig und umsatzverantwortlich. Dabei müssen sie die durch die Geschäftsleitung definierten Zielvorgaben erfüllen, die jeweiligen Rahmenvereinbarungen und Konditionen beachten und zugleich in Beratungs- und Verkaufsgesprächen die Kunden von der Leistung ihres Unternehmens überzeugen und auf Kundenwünsche eingehen. Nur so können sie langfristige Kundenbeziehungen etablieren bzw. erhalten. Wenn es z.B. darum geht, Verkaufsgebiete durch intensive Marktbeobachtung zu strukturieren, zu entwickeln und davon ausgehend Vertriebsaktivitäten zu initiieren, arbeiten Account-Manager/innen mit der Geschäfts- oder Vertriebsleitung, der Marketingabteilung, dem Sales Management und der Entwicklungsabteilung zusammen.
•Im Büro und auf Reisen
•Im Unternehmen sind Account-Manager/innen meist in Büroräumen tätig. Am Computer erarbeiten sie z.B. Präsentationen, bereiten sich mit CRM-Systemen auf ihre nächsten Kundenbesuche vor oder fertigen Verträge aus. Hierfür sind Genauigkeit und eine sorgfältige Arbeitsweise erforderlich. Da sie z.T. mit spezieller Software, z.B. Grafik- oder Präsentationsprogrammen, arbeiten, benötigen sie gute Anwenderkenntnisse. Doch sie sind auch viel unterwegs und suchen Kunden persönlich auf. Besprechungstermine und -orte werden oft durch die Kunden vorgegeben. Account-Manager/innen müssen deshalb mobil und zeitlich flexibel sein. Ihre Bestandskunden besuchen sie in der Regel vor Ort zu fixen Terminen. Um ihr Unternehmen zu präsentieren und neue Kunden anzuwerben, sind sie außerdem u.a. auf Messen und Kongressen vertreten. Flexibel stellen sie sich auf die unterschiedlichsten Personen ein. Bei größeren Entfernungen oder mehrtägigen Geschäftsreisen stehen auch auswärtige Übernachtungen und unregelmäßige Arbeitszeiten an. Mit spezieller Software haben sie in manchen Unternehmen auch von unterwegs Zugriff auf die Daten der Firmencomputer in der Zentrale.
•Bildschirmarbeit in Büroräumen,  häufige Abwesenheit vom Wohnort, Kundenkontakt, unregelmäßige Arbeitszeiten

 Verdienst / Einkommen

•Die folgenden Angaben sollen der Orientierung dienen und einen Eindruck von der Bandbreite der Einkommen vermitteln. Ansprüche können aus ihnen nicht abgeleitet werden.

•Das Einkommen ist wesentlich von den jeweiligen Anforderungen abhängig. Daneben werden in der Regel Berufserfahrung und Verantwortlichkeit berücksichtigt.
•Neben einer Grundvergütung werden teilweise Zulagen und Sonderzahlungen wie 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld und vermögenswirksame Leistungen gezahlt. Es treten regionale und branchenabhängige Einkommensunterschiede auf.
•Bei dieser Tätigkeit kann die tarifliche Bruttogrundvergütung beispielsweise € 3.361 bis € 3.681 im Monat betragen.
•Quelle:
•Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen
Informationen über Einkommensmöglichkeiten geben auch folgende Internet-Seiten:
•LohnSpiegel.de
Tarifspiegel.de

 

Zugeordnete Tätigkeitsfelder

•Der Beruf Account-Manager/in ist folgenden Tätigkeitsfeldern zugeordnet:
•Technischer Vertrieb
•Vertrieb, Verkau

 

Spezialisierung

•Als Account-Manager/in arbeitet man vorwiegend in folgenden betrieblichen Funktions- und Aufgabenbereichen:
•Marketing, Werbung
•Organisation, Planung
•Vertrieb, Verkauf
 

Weiterbildung

 •Je nachdem, in welcher Branche und welchem Bereich man tätig ist, kommen verschiedene Weiterbildungsangebote infrage, z.B.:

•Qualifizierungslehrgänge (Auswahl)
•Vertrieb, Verkauf (in KURSNET)
•Handel inkl. Waren-, Produkt- und Verkaufskunde (in KURSNET)
•Finanz- und Rechnungswesen, Kostenwesen und Kalkulation - Handel (in KURSNET)
•Werbung, Verkaufsförderung (in KURSNET)
•Controlling (in KURSNET)
•Einkauf, Lager- und Materialwirtschaft, Logistik, Versand (in KURSNET)
•EDV-Anwendungen im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich (in KURSNET)
•Wirtschafts-, Unternehmensberatung, Wirtschaftsförderung (in KURSNET)
•Kommunikative Kompetenzen (in KURSNET)
•Teamführung, Teamarbeit (in KURSNET)
 

 Abschluss und Bezeichnungen

•Berufsbezeichnung
•Account-Manager/in
•Auch übliche Berufsbezeichnung/Synonym
•Kundenbetreuer/in
•Berufsbezeichnung in englischer Sprache
•Account specialist (m/f)
 

Kompetenzen

•Kernkompetenzen, die in diesem Beruf grundsätzlich erforderlich sind:
•Akquisition
•Betriebswirtschaftslehre
•Customer-Relationship-Management (CRM)
•Kundenberatung, -betreuung
•Vertriebsmarketing
•Weitere Kompetenzen, die für die Ausübung dieses Berufs bedeutsam sein können:
•Angebotsmanagement
•Auftragsannahme, -bearbeitung
•Controlling , Kalkulation
•Konzeption (Werbung, Marketing, PR)
•Kosten- und Leistungsrechnung
•Marketing , Marktforschung
•Präsentation
•Verhandlungsführung , Verkaufsförderung
•Vertragsrecht , Vertrieb
 

Zugang zur Tätigkeit

•Um diese Tätigkeit ausüben zu können, ist üblicherweise ein Studium in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre oder Marketing und Vertrieb oder eine kaufmännische Weiterbildung in den Bereichen Vertrieb und Marketing erforderlich.
•(zum Seitenanfang)
•Zugangsberufe/Zugangstätigkeiten
•Der Zugang zur Tätigkeit ist ohne Hochschulabschluss z.B. mit folgenden Berufen möglich:
•Account-Manager/in
•Betriebswirt/Betriebswirtin (Fachschule) für Absatz/Marketing
•Fachkaufmann/Fachkauffrau für Vertrieb
•Fachkraft - Marketing/Verkauf/Vertrieb
•IT-Vertriebsbeauftragter/IT-Vertriebsbeauftragte
•Key-Account-Manager/Key-Account-Managerin
•Sales-Manager/Sales-Managerin
•(zum Seitenanfang)
•Zugangsstudienfächer
•Der Zugang zu einer Tätigkeit als Account-Manager/in kann z.B. über folgende Studienfächer erfolgen:
•Betriebswirtschaftslehre, Business Administration (Bachelor)
•Betriebswirtschaftslehre, Business Administration (Master)
•Handelsbetriebswirtschaft (Bachelor)
•Handelsbetriebswirtschaft (Master)
•Industriebetriebswirtschaft (Bachelor)
•Industriebetriebswirtschaft (Master)
•Marketing, Vertrieb (Bachelor)
•Marketing, Vertrieb (Master)
•Für Führungspositionen sowie Tätigkeiten in Forschung und Entwicklung wird i.d.R. ein Masterabschluss vorausgesetzt