Affiliate Marketing
14.09.2014 22:44
Affiliate Marketing ist eine sehr gute Möglichkeit, Geld im Internet zu verdienen. Mithilfe dieser Marketing-Methode können Sie sich kostenfrei oder mit relativ wenigen Kosten ein zweites Standbein aufbauen, welches im Falle des Erfolgs zu Ihrer Haupteinnahmequelle werden kann. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass Sie häufig viel Vorarbeit leisten und eine Menge Geduld aufbringen müssen, bevor das erste Geld fließt.
Geschäftsmodell
Affiliate Marketing beruht auf internetgestützten Vertriebsarten, sogenannten Affiliate-Systemen, die dadurch gekennzeichnet sind, dass ein kommerzieller Anbieter (Merchant) seinen Vertriebspartnern (Affiliates) Vermittlungsprovisionen zahlt. Dafür baut der Affiliate die vom Anbieter bereitgestellten Werbemittel in seiner Web-Seite, seinem Blog oder auch in seine E-Mails ein und generiert so Traffic, Kundenanmeldungen beim Anbieter und Verkäufe. Um den Vermittler (Affiliate) des Kontaktes identifizieren zu können, sind die Werbemittel mit Cookies versehen, die auf der Festplatte des Users gespeichert werden. Die gespeicherten Cookies sind in der Lage, die weiteren Aktivitäten des Users nachzuverfolgen und auch bei einem späteren Verkauf dem Vermittler (Affiliate) zuzuordnen. Das garantiert Ihnen als Affiliate auch die Zahlung der Provision. Für Sie besteht die Hauptaufgabe darin, Ihren Blog oder Ihre Web-Seite über Internetmarketing bekannt zu machen.
Beim Affiliate-Marketing sind drei Teilnehmer involviert. Das sind neben den Händlern (Merchants) und Vertriebspartnern (Affiliates) die Affiliate-System-Betreiber.
Die Affiliate-System-Betreiber stellen die Portale bereit und sind zuständig für dessen Betrieb. Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Betreibern. Das sind zum einen unabhängige Plattformen, die als Schnittstellen zwischen Anbieter und Vermittler fungieren und zum anderen händlereigene Plattformen. Die händlereigenen Plattformen spielen jedoch heute kaum noch eine Rolle. Die unabhängigen Affiliate-System-Betreiber sind für die finanzielle und technische Abwicklung verantwortlich.
Zielgruppen
Jeder User des Internets gehört zur Zielgruppe des Affiliate Marketings. Die Angebote sind so vielfältig, dass die Interessen aller Internetbenutzer abgedeckt werden können. Web-Seite oder Blog des Vermittlers sollte zusätzlich durch ihre Gestaltung und die Qualität der Texte dazu beitragen, das Interesse des Users für bestimmte Produkte oder Angebote des Händlers zu wecken. Klickt der User auf ein Werbemittel, kann er sich ein Bild von dem jeweiligen Händler und seinen Angeboten machen. Vielleicht wird er später einmal Kunde. Deshalb ist schon der Klick für den Merchant wertvoll und wird in vielen Fällen bereits vergütet. Noch wertvoller ist der User, der schon solches Interesse für die Angebote des Händlers zeigt, dass er sich für einen Newsletter anmeldet, Kataloge bestellt oder sich allgemein auf dem Portal des Händlers anmeldet. Es wird ein sogenanntes Lead mit einer noch etwas höheren Vergütung erzeugt. Kauft der Interessent schließlich ein Produkt, wird er zum Kunden des Händlers und erzeugt damit ein Sale, der je nach Anbieter und Produkt relativ hohe Provisionen generieren kann.
Verdienstmodell
Das Verdienstmodell des Affiliate Marketings beruht auf der Generierung von Klicks, Leads oder Sales. Der Affiliate versucht, große Besucherströme auf seine Web-Seite oder seinen Blog zu lenken, um die Merchants und dessen Angebote bekannt zu machen sowie im besten Fall eine Kundenbeziehung zwischen User und Merchant herzustellen.
Dabei generiert sich der Verdienst nach folgenden Konditionsmodellen:
Pay per Click
Bereits das Anklicken der Werbemittel wird vergütet. Der Internetbenutzer kann sich so einen ersten Eindruck vom Händler und seinen Angeboten verschaffen und wird vielleicht einmal Kunde. Eine Garantie für die Generierung von Umsatz ergibt sich für den Merchant daraus nicht, aber je bekannter er wird, desto höher wird auch die Wahrscheinlichkeit von Verkäufen. Allerdings lässt sich die Qualität der Besucherströme und damit die Effektivität der Klicks nicht beeinflussen.
Pay per Lead
Ein Lead wird generiert, wenn der User mit dem Händler Kontakt durch Anforderung von Werbematerial oder Anmeldung auf seiner Web-Seite aufnimmt. Leads werden meistens bei stark beratungsbedürftigen Produkten bezahlt. Da ein Lead gegenüber dem Klick ein qualitativ hochwertigerer Traffic ist, wird er auch höher vergütet.
Pay per Sale
Das Ziel des Händlers ist es natürlich, einen Verkauf zu tätigen. Deshalb werden die besten Provisionen bei einem Pay per Sale gezahlt. Es gibt zwei Modelle. Sind die Cookies begrenzt bis zu 90 Tagen aktiv, kann innerhalb dieses Zeitraums der gesamte Umsatz des Users dem entsprechenden Vermittler vergütet werden. Manche Affiliate-Systeme bieten jedoch auch eine lebenslange (lifetime) Vergütung an. Immer wenn der Kunde kauft, profitiert der Affiliate lebenslang davon. Besonders lukrativ ist das bei Abos oder bei Telefonanbietern, wo nach jeder Zahlung auch eine Provision fließt.
Neben diesen drei Haupteinnahmequellen beim Affiliate Marketing gibt es noch andere Vergütungsmodelle, die sich aber den Hauptkategorien unterordnen.
Verdienstspannen
Die Generierung von Einnahmen erfordert viel Arbeit und Geduld. Bei einer dauerhaft hohen Besucherzahl auf der Web-Seite oder dem Blog werden auch ständig Klicks, Leads oder Sales erzeugt. Noch besser ist es jedoch, wenn einige Lifetime Vergütungen hinzukommen. Nach einer vor Jahren in den USA durchgeführten Studie haben 17 Prozent der befragten Affiliates über 20.000 Dollar pro Monat verdient, während bei ungefähr 46 Prozent der Befragten der Verdienst zwischen 0 und 50 Doller pro Monat lag. Daran wird bereits ersichtlich, dass der Aufbau eines hohen Einkommens auch beim Affiliate Marketing sehr viel Arbeit und Geduld bedarf.
Anbieter
Bevor Sie sich für das Affiliate Marketing entscheiden, sollten Sie sich auch die Anbieter genauer anschauen.
Dabei seien im Folgenden einige Affiliate-Anbieter aufgeführt, die Sie in Betracht ziehen können:
zanox.com
affili.net
belboon.com
adcell.de
superclix.de
tradedoubler.de
vitrado.de
webgains.de
24-ads.com
adcocktail.com
Zugang
Für Ihren Einstieg in das Affiliate Marketing sind folgende Voraussetzungen notwendig:
1. Wichtigste Voraussetzung ist der Internetzugang.
2. Sie müssen eine Web-Seite oder einen Blog betreiben. Einen Blog können Sie sehr schnell bei Freeblog-Anbietern kostenlos anmelden.
3. Weiterhin ist die kostenlose Anmeldung bei einem Affiliate-Anbieter notwendig.
4. Sie integrieren Werbemittel vom Anbieter auf Ihrer Seite.
5. Für Ihren Erfolg ist dann besonders das Bekanntwerden Ihrer Webseite durch Suchmaschinenoptimierung ausschlaggebend.
Der Erfolg stellt sich nicht sofort ein. Aber bei kontinuierlicher Arbeit können Sie langfristig sehr gut verdienen.