Preisverhandlung und Durchsetzung
Gewinnbeitrag des Einkaufs - bei Preisnachlässen
Gewinnbeitrag des Einkaufs.xlsx (16 kB)
Professionelle Einkäufer wissen über deren Markt, Anbieter, Produkte, Leistungen und Kostenstrukturen bestens bescheid. Entsprechend kann es zu berechtigten, oder erforderlichen Preisnachlässen Ihrerseits kommen. Doch anstatt diese am Verhandlungsende einfach zu gewähren, könnten Sie daraus resultierende Vorteile aus Sicht Ihres Ansprechpartners aufzeigen! Mit dem Dokument Gewinnbeitrag des Einkaufs zeigen Sie Ihrem Kunden, welche zusätzliche Absatzmengen dieser zu seinen End-Kunden hätte realisieren müssen, um die eingesparten Kosten als Gewinn zu realisieren. Selten sind sich Einkäufer- wie Verkäufer dieser Tragweite bewusst! Dies sensibilisiert und unterstützt Sie in der Gewährung fairer Zugeständnisse.
Dreingabe statt Rabatt
Dreingabe statt Produktpreis zu rabattieren.xlsx (9,2 kB)
Statt Ihrem Kunden einen Produktpreisnachlass zu gewähren, bieten Sie ihm alternativ den geforderten Betrag in kostenfreier Mehrlieferung an. Die Mehrlieferung wird praxisgemäß vom Verkaufspreis berechnet - Der Kunde erhält seine Rabattforderung, Sie die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis.
Rentabilität von Vorziehkäufen - bei Preiserhöhungen
Rentabilität Vorziehkäufe bei Preiserhöhungen.xlsx (25,5 kB)
Preiserhöhungen sind zur Sicherung der Rentabilität jedes Unternehmens Teil der Vertriebsaufgabe. Kunden stehen diesen naturgemäß meist negativ gegenüber. Mit diesem Dokument zeigen Sie Ihrem Kunden, welche Kosteneinsparungen er durch Vorziehkäufe realisieren kann, bis zu welchem Eindeckzeitraum dies wirtschaftlich ist und treten als Berater, statt Preisdurchsetzer auf. Vorziehkäufe sind ein strategisches Instrument zur Sicherung wesentlicher Wettbewerbsvorteile in der Kostenstruktur Ihrer Kunden - ganz besonders bei Wiederverkäufern.