Investitionsgütermarketing
Am Beschaffungsprozess Beteiligte und deren Rollen
Beschaffungsorganisation
21.09.2014 13:40
Im Fokus dieses Kapitels stehen am Beschaffungsprozess eines Unternehmens beteiligten Personengruppen. Aus Sicht des Verkäufers sind dies sein Kunde, Mitbewerber, er selbst und möglicherweise seine Lieferanten, sofern der Verkäufer mit diesen in Kontakt treten möchte (beispielsweise aus technischen...
Beschaffungsstrategie und Lieferantenbewertung
21.09.2014 13:39
Beschaffungsstrategie Die Unternehmensstrategie bestimmt die Beschaffungsstrategie, somit Beschaffungsziele, Produkt-, Lieferanten-, Bezugsstrategien, ein Informationsmanagement, sowie eine Preis- und Konditionenpolitik.[6] Eine Übersicht der Inhalte...
Kundenzufriedenheit, Kundenbeziehung, Kundenwert
14.09.2014 18:50
Kundenzufriedenheit
Nach Kano stellt der Kunde Basis-, Standard-, und Begeisterungsanforderungen an ein Produkt. Der Lieferant versucht diese Anforderungen durch Basis-, Standard- und Begeisterungsleistungen zu erfüllen. Nachfolgende Tabelle zeigt die Charakteristika der jeweiligen...